Spielzeitprogramm 2017 / 2018

«« « 1-30 31-38 » »»
Elke Heidenreich / Bernd Schroeder
Und plötzlich geht es um mehr: Sinnfragen. Lebensträume und gelebte Realität. Angst vor dem Älterwerden. Das, was heranrückt, verzweigt und unausweichlich. Eine Ehe, zwei Welten. Harry und Lore: ein ... mehr »

Benefiz-Veranstaltung des Hilfwerks des SOROPTIMIST-Clubs Landshut

Lesung mit Musik mit Bettina Mittendorfer Bettina Mittendorfer stellt zwei Frauen vor, die zum Spielball politischer Machtinteressen wurden. Ethel Rosenberg wollte Sängerin werden, doch bekannt ... mehr »
Duncan Macmillan
Wer will denn heute noch Kinder? Die kosten Geld, Zeit, Geduld und zerstören obendrein die Natur. "Ich könnte sieben Jahre lang jeden Tag nach New York und zurück fliegen, und mein ... mehr »
Mark Ravenhill
Das Herz ist ein größeres Organ als das Hirn, wie es so schön bei uns im Showgeschäft heißt „Bridget Jones goes Dschihad“ – das ist die Formel, auf die Produzent James seinen neuen Film bringen ... mehr »
Roland Schimmelpfennig
Im China-Vietnam-Thai-Schnellrestaurant „Der goldene Drache“ erleben wir ein groteskes Potpourri von Menschen, die aus der Ferne kommen oder die Ferne spüren wollen. Rund um den Imbiss wird ... mehr »

Gastspiel

mit Sigi Zimmerschied
Pappnase und Totenlicht – das sind die Koordinaten in Stephan Fadingers Leben. Bis er einen Höhenflug in die luftigen Sphären der medialen Eliten erlebt, immer nur einen Handbreit vom Absturz ... mehr »

Die ultimative Weihnachtsgeschichte

Patrick Barlow
Das Kultstück – endlich wieder da! Wie im Film „Das Leben des Brian“ der Monty Pythons wird auch in „Der Messias“ das morgenländische Getümmel um Christi Geburt wunderbar auf Weihrauchkorn und ... mehr »
William Shakespeare
Der Mensch ist eine Insel, auf der sich die Geschichte seines Lebens ereignet. Eine Insel aus Raum und Zeit. Shakespeares Sturm spielt auf einer Insel, auf einem kuriosen Eiland zwischen Sein und ... mehr »

Eingeladen zu den Bayerischen Theatertagen 2015

Alexandre de La Patellière und Mathieu Delaporte
Was man auch macht, alles ist politisch. Alles ist Bekenntnis. Es gibt keine Neutralität. Gute Freunde unter sich. Langjährige Freunde sogar. Kinderfreunde. Man kennt sich, liebt sich, ist verwandt ... mehr »
Bertolt Brecht / Musik von Kurt Weill
Im kleinen theater wird diese Saison mordsmäßig gehaifischt – und das mit scharfen Zähnen. Bertolt Brechts waghalsiger und überaus erfolgreicher Theatercoup der "Dreigroschenoper" aus dem Jahr 1928 ... mehr »

Ein Spiel der Erinnerungen

Tennessee Williams
Ich reiste viel herum. Die Städte glitten an mir vorüber, wie tote Blätter, die bunt gefärbt... aber von den Ästen gerissen. Diese Sätze sind das Leitmotiv für Tennessee Williams ... mehr »

für Kinder 6+

Diana Anders
Bühnenstück von Diana Anders nach Motiven des romantischen Märchens von Richard von Volkmann-Leander König und Königin eines große Reiches wünschen sich sehnlichst einen Thronfolger, doch ihr ... mehr »

für Kinder 14 +

Diana Anders
Die mordsmäßige Show mit Brunhilde von Isenstein Gunter, König aus dem Burgunderland, will sie haben: Brunhilde, die „schönste und stärkste Frau der Welt“. Doch er ist ein Schwächling. Also schickt ... mehr »

für Kinder 6+

Fünf Wunder-Märchen zur Vorweihnachtszeit Erzählt und gespielt von Hedwig Rost Eine Produktion von: Die Kleinste Bühne der Welt Wenn Armut, Not und Kälte am größten sind, dann ist es Zeit für ... mehr »

Szenische Lesung mit Charlotte Schwab

Amos Oz
Eine große Familien-Saga, ein Epos vom Leben und Überleben. Ein Buch der Enttäuschungen und der Hoffnung. Der Junge Amos wächst im Jerusalem der vierziger Jahre auf und sieht sich mit dem ... mehr »

für Kinder 8+

Erich Kästner
Emil darf zum ersten Mal allein nach Berlin fahren. Im Zug wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Kaum ist Emil am Bahnhof ausgestiegen, heftet er sich dem Dieb an die Fersen. mehr »

Ein assoziativ-humoristischer Blick auf ein Kultphänomen

nach Motiven von Mary Shelley Frankenstein – back on stage! Theater-Impro, Performance total, frei nach Gil Mehmerts Kultinszenierung von 1993. Eine Bühne, ein Cello, ein Sofa, ein Kleiderständer. ... mehr »
Diana Anders
Katharina von Bora war eine bemerkenswerte Frau: entlaufene Nonne, Eheweib des Reformators Martin Luther, Mutter und Ersatzmutter vieler Kinder, Pensionswirtin, Köchin und vieles mehr… Am Tisch der ... mehr »

für Kinder 8+

Matthias Morgenroth
Jojo ist sich ganz sicher: Jemand hat an sein Fenster geklopft. Abends, als er schon im Bett liegt. Ist es Lea? Seine Freundin kommt auf die verrücktesten Ideen. Diesmal möchte sie zusammen mit Jojo ... mehr »
Ayad Akhtar
In „Geächtet“ sehen wir ein multikulturelles Beziehungsdrama, das von Sven Grunert fantasievoll, ironisch und höchst spannend umgesetzt wurde. Amir Kapoor (Stefan Lehnen) lebt den amerikanischen ... mehr »
Lot Vekemans
Die Erinnerung ist eine Blume, die nicht welken kann. Die niederländische Autorin Lot Vekemans beschreibt die Unmöglichkeit einer Zukunft, wenn sie keine klar abgeschlossene Vergangenheit hat. Das ... mehr »

Lesung mit Mirjam Pressler - Benefizveranstaltung Lebensmut e.V. Initiative Landshut

Wie durch ein Wunder haben zahllose Briefe, Dokumente und Fotos der Familie Frank auf dem Dachboden ihres Baseler Hauses überlebt und wurden dort vor einiger Zeit entdeckt. Die wunderbare Erzählerin ... mehr »

Die studentische Improtheater-Gruppe der HSG (katholische Hochschulgemeinde) Landshut zu Gast im kleinen theater

Mit Rotkäppchen durchs Weltall düsen? Mit Barack Obama über Basketball diskutieren? Verrückt und unmöglich? Nein! Beim Improvisationstheater lernen die Schauspieler keinen Text, ganz im Gegenteil: ... mehr »

Gastspiel

Filmsongs – viele begleiten uns ein Leben lang. Die Schauspielerin und Sängerin Petra Einhoff präsentiert, von Michael Armann am Klavier begleitet, Songs aus sechs Jahrzehnten Film, von den ... mehr »

Gastspiel - mit dramaturgischer Einführung

Nick Wood
Eine Produktion des Theater Kempten Sie mag Pizza und trifft sich gern mit ihren Freundinnen. Ein ganz normales Mädchen, diese Malala Yousafzai. Oder doch nicht normal? Mit zehn Jahren kämpft sie ... mehr »

Verein Lebensraum Rottal e. V. - unterstützt von Bündnis90 / Die Grünen

Sebastian Goller
Im ersten Teil des Theaterprojekts vom Verein Lebensraum Rottal bemühte man sich in einem kleinen niederbayerischen Dorf redlich um die Integration von Geflüchteten und Zuagroaßten inkl. ... mehr »

für Kindergartenkinder 4+

Judith Huber
„Mix Match“ von Judith Huber ist eine Expedition ins Reich der Phantasie. Eine Schauspielerin verwandelt sich in wundersame Mischmasch-Wesen, die sich aneinanderreihen, ineinander auflösen, neu ... mehr »

Gastspiel

„Gar gekocht in Veuve Cliquot“ und immer mit einem Bein am Abgrund: Auf den fiebrigen Spuren von F. Scott und Zelda Fitzgerald. Eine szenisch-musikalische Collage basierend u.a. auf dem Briefwechsel ... mehr »
Dario Fo / Franca Rame
1983 in Italien uraufgeführt, zielt direkt und ohne Umschweife auf den offenbar nur schwer behebbaren wesentlichen Dauerclinch seit Erfindung der Menschheit: Das Missverhältnis zwischen Mann und Frau. mehr »
28. Juni - 30. Juni 2018 Einblick in das Kinderuniversum Zum Abschluss der Jubiläumsspielzeit 2017/2018 präsentieren Theaterklassen und Theater-AGs aus Landshut und dem Landkreis ihre ... mehr »
«« « 1-30 31-38 » »»